Um die perfekte Reise zu planen, braucht man Ideen, ein gutes Netzwerk und ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen. Alle diese drei Punkte erfüllt Marion Prinz. Ursprünglich startete sie mit geführten Motorradtouren, doch im Laufe der Jahre zeigte sich, dass es einen echten Bedarf nach ganz unterschiedlichen Reisearrangements gibt. „Es sprach sich herum, dass meine Angebote eben nicht von der Stange sind“, erklärt Marion Prinz. „Ich arbeite mit erstklassigen Winzern zusammen, die für uns auch schon mal ihre Schatzkammer öffnen.“ „Gerade, wenn eine Gruppe von Menschen, sei es Arbeitskollegen, ein Verein oder eine größere Familie, gemeinsam Zeit verbringen will, behalte ich die Details gut im Auge.“ Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Reiseteilnehmer plant Marion Prinz jedes Event mit viel Liebe. „Wenn in Teilnehmergruppen unterschiedliche Wünsche sind, einige sportlich sind, andere nicht gut zu Fuß, manche Feinschmecker, andere besonders kulturinteressiert, dann kann ich das alles berücksichtigen. Nur ein Urlaub, bei dem alles bis ins kleinste Detail stimmig ist, bleibt als besonders in Erinnerung. Das beginnt schon bei einer persönlichen Begrüßung, geht über Veranstaltungen, zu denen man als normaler Tourist gar keinen Zugang hätte, bis hin zu Unternehmungen mit einem lokalen Kenner.“
Themen- und Motto-Reisen werden immer beliebter
Zum Brahms-Konzert nach Wiesbaden und bei der Begrüßung schon den Lieblingscocktail des Komponisten serviert bekommen? Anlässlich des 500. Jubiläums des Reinheitsgebotes eine Tour durch verschiedene Brauereien unternehmen? Oder unter dem Titel „Mein persönlicher Jakobsweg“ für ein paar Tage ohne Handy zurück zu den Wurzeln? Wandertouren, Gourmetreisen, Clubtouren, Kultur- und Konzertreisen, Reit- oder Golf-Urlaube und natürlich Motorradtouren kann Marion Prinz anbieten. Wobei letzteres eben viel mehr als „tagsüber fahren, abends Schnitzel und Bier“ beinhaltet. „Ich plane gerade eine tolle Tour durch Südtirol. Die Teilnehmer können dabei auch an einer Schulung für das Kurvenfahren teilnehmen. Außerdem gibt es ein besonderes Event vor Ort. Viele Fahrer lieben zwar die Berge, scheuen aber die Anreise. Wir bieten auch den Transport des eigenen Motorrades an, alternativ lässt sich vor Ort eines mieten.“

Offen für Mitstreiter: Kompagnon gesucht
Das Spannende an ihrem Job sind zweifellos die unterschiedlichen Herausforderungen, die an sie herangetragen werden. „Kürzlich kontaktierte mich ein Herr, der seine ganze große Familie für vier Tage ins Sauerland einladen wollte. Entsprechend seiner Vorgaben bezüglich der verschiedenen Interessen und der gewünschten Hotelkategorie habe ich ihm diese vier Tage organisiert. Sie besuchten ein Skispringen, hatten eine Führung beim Strumpfhersteller FALKE und vieles mehr. Auch Firmen kommen immer häufiger auf mich zu, wenn sie für Ihre Mitarbeiter eine Reise mit der Kombination aus Weiterbildung und Teambuilding suchen.“ Manchmal kommt Marion Prinz angesichts der großen Nachfrage fast an ihre eigenen Grenzen. Erfahrene Tourguides könnte sie noch gebrauchen, und: „Ich wünsche mir langfristig einen Kompagnon im Unternehmen. Dann könnte ich auch mal Veranstaltungen parallel legen und wir könnten das Erkunden der möglichen Ziele und Hotels untereinander aufteilen.“ Welche Eigenschaften dieser Kompagnon mitbringen sollte? Marion Prinz: „Kreativ, kommunikativ und ausgestattet mit Knowhow wäre mir wichtig. Und dass er genauso engagiert arbeitet wie ich: Mit echter Leidenschaft für einzigartige Erlebnisse unterwegs.“
